13. September 2010

- Rezension - Sayuri : Die Auserwählte von Carina Bargmann [Hörbuch]

Titel: Sayui - Die Auserwählte
Autorin: Carina Bargmann
Sprecherin: Anna Thalbach
Gattung: Kinder- und Jugendbuch, Fantasyroman
ISBN: 9783898139748
Verlag: Der Audio Verlag, 2010
Laufzeit: ca. 369 Minuten
Preis: 19,99 €




Der Fluss Shanu, welcher durch die Stadt fließt in der Sayuri und Marje wohnen, versiegt. Besonders die Bewohner des äußeren Ringes der Stadt bekommen die drohende Wasserknappheit zu spüren. Laut einer Legende müssen deshalb alle Sechszehnjährigen die Stadt verlassen. Die beiden Freundinnen Sayuri und Marje flüchten in die Wüste. Die Flucht reißt sie auseinander und die Wüste erwacht zu neuem Leben. Wasser fließt und Sayuri entdeckt Fähigkeiten, die ihr unerklärlich sind. Wie konnte das nur passieren? Sayuri erfährt auf ihrer Reise wer sie wirklich ist und, dass sie dazu bestimmt ist in ihre Heimatstadt zurück zu kehren. Denn Sayuri ist die Auserwählte.

Carina Bargmann hat in ihrem Jugend-Fantasyroman eine ganz eigene Welt erschaffen. Fantastische Wesen, Magie und eine geheimnisvolle Quelle betören den Leser bei diesem Abenteuer. Die Progatonistin Sayuri ist kein gewöhnliches Mädchen. Als Menschenkind aufgewachsen, verbergen sich in ihr ungeahnte Fähigkeiten. Ihr weißes Haar und ihre fehlende Stimme, machten aus ihr schon immer etwas Besonderes. Auch der Leser erkennt schnell, dass das Mädchen anders ist. Sie kennt sich mit Kräutern aus, ist auf sich alleine gestellt und trotzdem mutig und tapfer. Mit Sayuri – Die Auserwählte erwartet den Hörer eine Geschichte, die durch eine einfache Sprache gekennzeichnet ist, aber darüber hinaus wertvolle Botschaften übermittelt. Liebe, Hass, Rache, Verzweiflung und der Tod sind Themen, welche die Autorin aufgreift und in einer schillernden Geschichte zusammenführt.

Dem Hörbuch verleiht Anna Thalbach ihre Stimme. Ernst und ausdrucksstark vermittelt sie den Konflikt, den Sayuri ausstehen muss. Ebenso versteht sie es Akzente heraus zu kristalisieren und Männerstimmen zu imitieren, was das Zuhören abwechslungsreich macht und dem Gesamten eine gewisse Dramatik verleiht.

Fazit: Ein Fantasyroman, der von einer sehr jungen Autoren geschrieben wurde, aber dennoch ganz groß ist. Wir haben sicherlich noch viel von Carina Bargmann zu erwarten. 

Die Autorin: 
Carina Bargmann wurde 1991 geboren und begann schon in ihrer Kindheit mit dem Schreiben. 2010 veröffentlichte sie ihren ersten Fantasyroman Sayuri - Die Auserwählte. Neben dem Schreiben interessiert sie sich für die japanische Kultur. 

Die Sprecherin: 
Anna Thalbach wurde 1973 geboren und ist durch zahlreiche Filmproduktionen, wie zum Beispiel Krabat und Der Baader Meinhof Komplex bekannt. 2008 wurde sie mit dem Deutschen Hörbuchpreis als die Beste Interpretin ausgezeichnet.

Bewertung: (4 von 7)





blog comments powered by Disqus