26. März 2010

- SUB Zuwachs - Die Magier von Montparnasse & Zerbrechliche Dinge

Heute ist der große Tag gekommen, an dem die ersten Rezensionsexemplare bei mir eintrudeln.



Neil Gaiman ist nicht nur einer der bekanntesten, sondern auch einer der beliebten Autoren in der Phantastik der Gegenwart. Mit "Zerbrechliche Dinge - Geschichten & Wunder" veröffentlicht er insgesamt vierzehn fantastische Geschichten.

Klappentext:
Ein liegengebliebener Leihwagen auf einem einsamen Highway, ein düsteres Zirkuszelt voller versteckter Geheimnisse, die flirrende Hitze der ägyptischen Wüste in ihrer menschenfeindlichen Schönheit - egal, wohin Neil Gaiman seine Figuren führt, sie werden stets mit Abgründen konfrontiert. Abgründen, in denen manch Unglücklicher verloren ging.
Erster Satz, der ersten Geschichte: 
Mir gefällt es, wenn das Leben wie eine Geschichte ist.
Eine Leseprobe findet Ihr hier



"Die Zauberer von Montparnasse" ist bei Klett Cotta das erste Buch von Oliver Plaschka. Der Autor hat zudem bei dem Rollenspiel zu Narnia als Co-Autor mitgewirkt. 
Klappentext:
Zauberer nähren sich von der Verwirrung des Publikums wie Vampire von der Unschuld ihrer Opfer. Paris 1926, ein Varieté am Montparnasse. Eigentlich hatten der Bühnenzauberer Ravi und seine Assistentin Blanche nur ihr harmloses Zauberkunststück im Sinn. Dann aber wird der große Ravi gezwungen, die älteste Regel der Zaubererzunft zu brechen: Vor aller Augen setzt er echte Magie ein.

Erster Satz: 
Die Ereignisse jenes Sonntags im September, die in ein solches Tohuwabohu münden sollten, dass später niemand seine Verwicklung in sie eingestehen mochte (besonders nicht die Mitglieder der Société Silencieuse), entzündeten sich an einer unbedeutenden Kleinigkeit, welche sich unglücklicherweise gerade zum Abschluss unserer sonst recht erfolgreichen Reihe von Vorstellungen im Bobino zutrug.
 Eine Leseprobe findet ihr hier.

Vielen Dank an Klett Cotta für die Bereitstellung von Rezensionsexemplaren.

Kommentare:

  1. Mit den Magiern liebäugel ich auch noch. Mal gucken, ob die so langsam veröffentlichen Rezis mich noch zum Kauf verleiten. :) Somit bin ich auch schon gespannt auf deine Meinung zu dem Buch!

    AntwortenLöschen
  2. Wow, tolle Bücher! "Die Magier von Montparnasse" liegen auch schon hier, "Zerbrechliche Dinge" steht leider noch auf der Wunschliste. Bin sehr gespannt auf Deine Meinungen.

    AntwortenLöschen
  3. Ja, ich freue mich auch schon sehr auf beide Bücher. Und ich muss gestehen, dass es mein erstes Buch von Neil Gaiman ist. :)

    AntwortenLöschen

Kritik, Tipps, Meinungen... all das und noch viel mehr könnt ihr mir hier posten.

Lieben Gruß,
Eure Mandy

Ebenfalls lesenswert