24. März 2010

- Aktualisierung - Veränderung meines Bewertungsschemas

Fast überall ist es üblich, dass man 5 Sterne, 5 Bücher, 5 Mäuse, 5 Leseratten und so weiter vergibt. Man ist es gewohnt und neigt schnell dazu dieses Bewertungsschema zu übernehmen. Für mich persönlich ist die 5-Punkte-Regel jedoch zu undifferenziert, weshalb ich von nun an maximal 7 Blumen vergeben werde.

Um Euch meine neues Punkteverfahren näher zu bringen, hier eine kleine bildliche Verdeutlichung. 


Die Rezensionen, die ich schon gebloggt haben, unterliegen weiterhin dem altem Raster. 

Fragen oder Anmerkungen sind natürlich sehr Willkommen. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mitteilen würdet, ob Euch diese Idee gefällt. 

Liebe Grüße
Eure Mandy

Kommentare:

  1. Finde ich klasse! Ich habe nämlich auch immer wieder mit den "nur" 5 Sternen zu kämpfen, vor allem wenn man mehrere Bücher nebeneinander vergleicht, kann das ein Problem werden.
    Ich habe deshalb auf meiner Skala noch zwei Optionen, nämlich eine nach unten, also NULL Sterne (das wäre dann dein 1 Blümchen) und heißt bei mir "Papierverschwendung". Und einmal nach oben, nämlich 5 Sterne und ein Plus, das nenne ich dann "Lieblingsbuch" und würde deinen 7 Blümchen entsprechen. Das Plus vergebe ich aber, mit wenigen Ausnahmen, erst am Ende des Jahres.

    AntwortenLöschen
  2. Genau das Problem habe ich auch, da ich bei manchen Büchern nämlich wirklich dachte 5 Sterne sind eigentlich zu viel und 4 Sterne in der Relation zu wenig. Deshalb habe ich schließlich beschlossen das System etwas auszuweiten. Ich bin ich gespannt wie sich das in meinen Bewertungen bemerkbar machen wird. :)

    AntwortenLöschen
  3. du hast recht irgendwie. man übernimmt das mit den 5 kängurus (oder was auch immer), weil die anderen das so machen, aber im prinzip reichen 5 (in meinem fall) sterne einfach irgendwie nicht.
    ich glaube, ich bleib bei den fünf sternen, mach aber halbe noch dazu, damit ich besser differenzieren kann.

    AntwortenLöschen

Kritik, Tipps, Meinungen... all das und noch viel mehr könnt ihr mir hier posten.

Lieben Gruß,
Eure Mandy

Ebenfalls lesenswert