24. November 2010

- Rezension - Sieben verdammt lange Tage

Titel: Sieben verdammt lange Tage
Autor: Jonthan Tropper
Sprecher: Andreas Pietschmann
Gattung: Gegenwartsliteratur
ISBN: 97838398102117
Verlag: Argon Verlag, 2010
Laufzeit: 439 Minuten





Zerrüttete Familien sind nicht selten. Doch nicht jede wird dazu angehalten Schiwa zu halten und Sieben verdammt lange Tage miteinander zu verbingen.

Judd Foxman erzählt die Dinge aus seiner Sicht. Wie ihn seine Frau mit seinem Chef betrogen hat, sie dennoch von ihm schwanger ist und in welchem Dilemma er sich befindet allein zu sein. Und ausgerechnet jetzt stirbt sein Vater. Der letzte Wunsch von Mr. Foxman: seine Familie soll zusammen Schiwa feiern und von ihm Abschied nehmen. Obwohl die Familie nicht besonders gut miteinander auskommt, rottet sich diese zusammen und verbringt sieben Tage miteinander. Doch so schrecklich wie es klingt, ist es nicht. Hass, Angst, Freude, Trauer - alle Gefühle werden deutlich, die eine Familie zusammenhält und auseinanderbringt. Die eigene Familie kann man einfach nicht verleugnen.

Sieben verdammt lange Tage ist eine leichte, plätschernde Geschichte, wie sie in jeder Familie von statten gehen kann. Doch Jonathan Tropper schafft es ein so simples Konstrukt durch starke Charaktere lebendig werden zu lassen. Die Sprache ist belebend und bereitet dem Leser Freude beim Lesen und Hören.

Andreas Pietschmann zeigt wie man Sprache einsetzen kann, um auch langatmigen Texten die richtige Note zu verleihen. Männern und Frauen verleiht er eine identifizierbare Stimme.

Ein Roman, den man Zwischendurch genießen kann. Man sollte sich darauf einstellen keine hochtragende Geschichte zu hören, sondern eine, wie sie sich in der Realität abspielen kann. Sie ist nicht spannungsgeladen, sondern spiegelt das Leben so wider, wie es in Wirklichkeit ist.

Fazit: Sieben verdammt lange Tage von Jonathan Tropper ist als leichte Lektüre durchaus geeignet und verspricht schöne Stunden.

Bewertung: (4 von 7)





Jonathan Tropper
Der Autor:
Jonathan Tropper lebt zusammen mit seiner Familie in New York. Neben der Schriftstellerei unterrichtet er dort am Manhattenville College Schreiben. Sein Buch Sieben verdammt lange Tag erschien im Englischen unter dem Titel This is where i leave you, mit welchem er für eine Verfilmung mit den Warner Brothers Studios in Verhandlungen steht.

Der Sprecher:
Andreas Pietschmann ist deutsche Schauspieler und Synchronsprecher. Seine Karriere begann mit 24 Jahren. Vorher versuchte er sich als Fussballspieler, Student und Soldat. Er ist vor allen Dingen durch seine Rolle bei der TV-Serie GSG 9 bekannt.
blog comments powered by Disqus