14. Februar 2010

- Blogneustart - Stöckchen

Herzlich Willkommen auf meinem neuen alten Blog!

Heute wage ich einen Neustart, nachdem mein erster Start eher einem Fehlstart glich. Die Arbeit ist mir einfach zu viel geworden, sodass ich es nicht geschafft habe, neben Arbeit und Uni, mein Blog zu unterhalten oder zumindest erst einmal richtig in Fahrt zu bringen. Nun beginnen meine letzten Semesterferien und ich finde das ist der Zeitpunkt schlechthin endlich richtig durchzustarten.

Wenn ihr auf meinen Header guckt, werdet ihr wahrscheinlich denken "Was hat das bitte mit Büchern zu tun?". Das ist richtig, aber auch falsch. Dort oben seht ihr ein Foto von einem besonders geliebten Ort von mir, in meiner momentanen Wahlheimatstadt Duisburg. An dieser Stelle lese ich bei schönem Wetter das ein oder andere Buch. Dort auf der Wiese am Rhein vergisst man schnell das hektische Stadtleben. Deshalb empfand ich es als angebracht ein Foto von einem meiner Lieblingsleseplätze als Header zu verwenden. Ich hoffe es gefällt euch ebenso gut wie mir. :)

Meinen Blogneustart möchte ich mit einem Stöckchen beginnen, was ich zu allererst bei Katrin entdeckt habe. Ich finde das ist ein sehr guter Einstieg, damit ihr einen kleinen Einblick über meine momentane Lesegewohnheiten bekommt und zudem über meine Einstellung zu Büchern (und Kino^^ ) im Allgemeinen. Nun hier mein erster von insgesamt 3 Beiträgen am heutigen Tage.

1.) Was liest Du gerade?
Ich lese gerade "Die Nacht der tanzenden Sterne" von Beth Webb.

2.) Welches Buch hat Dich zuletzt stark beeindruckt?
Hmm... schwer zu sagen, da mich generell viele Bücher auf ihre eigene Art beeindrucken. Aber das letzte was ich wirklich mit purer Erwartung gelesen habe, ist glaube ich "Eden" von Sybille Knauss gewesen, da es neben einer interessanten Geschichte einen tollen Schreibstil hatte.

3.) Sammelst Du irgendetwas?
Alles was mit Büchern zu tun hat, "Die Spiegel"-Jahresbücher (erst seit Ausg. 08, aber ich finde das ist eine tolle Idee für die Zukunft), Asterix Comics.

4.) Schreibst Du Widmungen in Bücher?
Nein, ich schreibe prinzipiell nicht in Bücher. Dies gilt auch für Widmungen.

5.) Schreibst Du Deinen Namen in Deine Bücher?
Gilt ebenso wie für die Widmungen. Das habe ich nur damals bei meinen Schulbüchern gemacht. Für die Uni brauche ich i.d.R. jedoch keine Bücher, weshalb sich das erledigt. :)

6.) Welches Buch hast Du doppelt?
Ich habe sogar 2 oder 3 Bücher doppelt. Dies ist z.B. bei "Dracula" von Bram Stoker der Fall. Ich habe mir zuerst eine Ausgabe vom Insel-Verlag zugelegt. Dann habe ich mir das Weltbild-Packet mit 50 Klassikern der Weltliteratur schenken lassen. Dort waren dann auch schon ein paar Bücher dabei, die schon mein Eigen waren. Finde ich aber nicht schlimm, da das eine schöne Sammlung ist.

7.) Von wem würdest Du Dir gern was vorlesen lassen?
Definitiv von Ben Becker oder von Alan Rickman. Beides tolle dunkle und aussagekräftige Stimmen!

8.) Sitzt Du im Kino lieber am Gang oder in der Mitte?
Lieber in der Mitte. Falls der Film ganz schlecht ist, kann man dann schnell flüchten. Habe ich schon einmal gemacht, als wir in eine Sneak Preview gegangen sind. Sind dann in einen anderen Kinosaal gehuscht, in dem gerade "Liebe braucht keine Ferien" lief. :D

9.) Welche ist Deine liebste Romanfigur?
Gibt es auch sehr viele. Aber mit zu meinen Favourites gehört Snape. Eine so wunderbar sarkastische Figur und so mysteriös. Ebenfalls klasse finde ich Bartimäus, in dem ebenfalls ein großer Sadist steckt.

10.) Nach welchem System ordnest Du Deine Bücher daheim?
Auch wenn mein Beruf vielleicht andeuten könnte, dass ich wie wild ordne und überordne, macht es bei mir das gute Alphabet, sowie eine Trennung nach Sach- und Unterhaltungsliteratur. Das reicht schon aus, damit ich meine Bücher finde.

11.) Lesen: vor dem ins Bett Gehen oder nach dem Aufstehen
Eher vor dem ins Bett Gehen, da ich generell kurz vor knapp aufstehe und es gerade so noch vor die Tür schaffe, damit ich pünktlich bei der Arbeit oder am Bahnhof erscheine.

12.) Welches Buch würdest Du Deinem größten Feind schenken?
Ich schenke meinen Feinden generell nichts. Und ihnen Bildung oder Unterhaltung Teil werden zu lassen, ist mir noch weitaus fremder. :)

13.) Hardcover oder Paperback?
Hardcover als Staubfänger und Paperback für unterwegs. Generell ist mir das aber gleich, hauptsache es ist ein Buch.

14.) Zeitung aus Papier oder im Netz?
Aus dem lieben Internet. Kostet nicht so viel und ist umweltfreundlicher. (Ok, das letzte zählt nicht. Dann dürfte ich mir nämlich auch keine Bücher mehr kaufen. ;) )

15.) Von welchem Buch bist Du zum ersten Mal so richtig gefesselt worden?
Ja, ich gestehe: Harry Potter. Ich bin erst recht spät zum Lesen gekommen. Mit 12 Jahren hat mir meine Mutter Harry Potter geschenkt und dann ist es um mich geschehen. J.K.Rowling sei Dank.

16.) Deine liebste Literaturverfilmung?
Generell tue ich mich schwer mit Literaturverfilmungen. Ich schaffe es einfach nicht den Film unabhängig vom Buch zu sehen. Dennoch gefallen mir am besten "Herr der Ringe" (sogar besser als die Bücher) und "Charlie und die Schokoladenfabrik".

17.) Tägliche oder wöchentliche Pflichtlektüre?
Besuch von diversen Blogs und ansonsten halte ich mir das offen, da ich mich nicht auf eine Pflichtlektüre festlegen möchte.

18.) Bevorzugte Urlaubslektüre?
Leider reise ich nicht sehr häufig, obwohl ich das gerne möchte. Wenn ich dann mal verreise, möchte ich aber lieber die Welt erkunden. Ein bis zwei Bücher landen meist jedoch trotzdem im Koffer.

19.) Welches Buch sollte jeder Mensch gelesen haben?
Ich bin schon immer froh, wenn ich jemanden finde, mit dem ich meine Leidenschaft teilen kann. Es gibt leider viel zu wenige Leser. Wie ich einmal sagte, als sich ein paar Teenies in der U-Bahn "Feuchtgebiete" gegenseitig vorgelesen haben: Immerhin lesen sie etwas! :)

Kommentare:

  1. Liebe Mandy, ich wünsche dir viel Erfolg beim Neustart und schaue gern wieder rein :) Dein Header gefällt mir sehr!

    Beste Grüße
    Katrin

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank liebe Katrin. Ich hab jetzt auch richtig Lust was tolles daraus zu machen. :)

    Lg
    Mandy

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Mandy,

    viel Glück beim durchstarten!!

    AntwortenLöschen

Kritik, Tipps, Meinungen... all das und noch viel mehr könnt ihr mir hier posten.

Lieben Gruß,
Eure Mandy

Ebenfalls lesenswert